MEHR Partnerschaft trifft auf MEHR Nachhaltigkeit bei der Volksbank im Münsterland
Partnerschaft und Nachhaltigkeit gehen bei der Volksbank im Münsterland eG Hand in Hand. Als Teil des zentralen Wertegerüsts bilden sie die Grundlage für das Handeln der Bank nach innen als auch für ihre Finanzdienstleistungen nach außen. Die Nachhaltigkeitsstrategie der Bank verbindet dabei die Sicherung des langfristigen Erfolgs mit dem positiven Einfluss auf Gesellschaft und Umwelt.
„Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ gehört dabei zu einem zentralen Handlungsfeld aus den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs). Dafür steht die Bank in einem stetigen Dialog mit ihren externen Anspruchsgruppen; der Austausch mit ihren Mitgliedern und Kunden ist Bestandteil der täglichen Geschäftstätigkeit. Hierauf zahlt auch der Start des „Mitgliederdialogs Nachhaltigkeit“ im Jahr 2022 ein. Zunächst wurde dafür in einer virtuellen Veranstaltung das Zukunftsthema Waldgenossenschaft und die Umsetzbarkeit für das Münsterland gemeinsam mit den Mitgliedern der Bank erörtert.
Anschließend hat sich ein Projektteam aus zahlreichen ehrenamtlichen Interessenten aus dem Kreis der Mitglieder mit dem Ziel gebildet, gemeinsam mit der Volksbank im Münsterland eine „Bürgerwaldgenossenschaft im Münsterland“ zu gründen. Das Angebot der Bank erfolgt dabei gemeinsam mit dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW und wird durch die Koalitionsvereinbarung der Landesregierung Nordrhein-Westfalen gestützt.
Ziele wie z.B. klimaresistente Aufforstung, soziale Projekte, Waldbildung im Sinne der Gemeinwohlökonomie und eine naturverträgliche Nutzung von Waldprodukten werden dabei in den Fokus gerückt. Das Thema Bürgerwaldgenossenschaft wird weitergeführt und stetig weiterentwickelt. Das Kernteam beabsichtigt eine Gründung im Jahr 2024.
„Zukunftshelden gesucht“
Im Rahmen des Digitalen Mitgliedernetzwerks hat die Volksbank im Münsterland eG im Berichtsjahr 2023 ihren ersten regionalen Nachhaltigkeitspreis unter dem Motto „Zukunftshelden gesucht“ vergeben. Mitglieder konnten hierzu nachhaltige Projekte beziehungsweise Projektideen einreichen, die einen positiven Einfluss auf die priorisierten Handlungsfelder im Bereich Nachhaltigkeit haben. Jedes Mitglied konnte sich zunächst mit seinem nachhaltigen Projekt bewerben. Anschließend wurde im Mitgliedernetzwerk abgestimmt. Die drei Projekte mit den meisten Stimmen erhielten eine Förderung in Höhe von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro. Die Bank hat die Projekte der Gewinner kommunikativ begleitet:
- „Baumpatenschaft & Wiederbewaldung als CO₂-Speicher für die nächsten Generationen“
- „fairTEILBAR Münster“
- „Lienen läuft natürlich weiter“
Entwicklung für eine „enkelgerechte Zukunft“
Auch im eigenen Geschäftsbetrieb strebt die Bank eine Reduzierung der CO₂-Emissionen über nachhaltiges verantwortungsvolles Wirtschaften an. Hierzu hat sie unter anderem die Infrastruktur für Elektroautos z.B. an ihren Standorten in Telgte und Greven weiter ausgebaut. Darüber hinaus hat die Bank ihre Photovoltaikanlagen erweitert und die Standorte in Mesum, Neuenkirchen und Emsdetten im Berichtsjahr mit entsprechenden Anlagen ausgestattet. Schon jetzt können hierdurch über 60.000 Kilogramm CO₂ eingespart werden. Auch auf dem Verwaltungsgebäude in Telgte ist die Installation einer Photovoltaikanlage geplant. Mit ihrer Hilfe kann der CO₂-Ausstoß um weitere 12.000 Kilogramm pro Jahr reduziert werden.
Nachhaltigkeit im Kerngeschäft ausgebaut
Im Kerngeschäft bietet das nachhaltige Produkt- und Leistungsportfolio der Volksbank im Münsterland eG sowohl für Kunden mit einer ausgeprägten Nachhaltigkeitspräferenz bei der Geldanlage als auch zur Finanzierung nachhaltiger Investitionen Lösungen. Durch die Anschaffung der Anwendung „morningstar direct“ im Jahr 2023 kann die Bank beispielsweise Informationen über die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen von Investitionsentscheidungen auf Nachhaltigkeitsfaktoren offenlegen. Hierdurch wird zunehmenden regulatorischen Anforderungen Rechnung getragen und gleichzeitig die Qualität der Investitionen gesteigert. Zum Jahresbeginn 2023 wurden zudem die „Leitlinien für verantwortungsvolles Investieren und Finanzieren“ eingeführt, die unterschiedliche Ausschlusskriterien bis hin zu Nulltoleranzgrenzen enthalten. Diese Ausschlusskriterien sind auch auf die Eigenanlagen der Bank anzuwenden und werden regelmäßig mit Hilfe des Datenanbieters ISS qualitätsgesichert. Daneben bewertet die Bank mindestens einmal jährlich die Eigenanlagen anhand von anerkannten Nachhaltigkeitskriterien und erhält einen Überblick über Nachhaltigkeitsscore, Qualität im Sinne von ESG und Klimascore. In der Beratung für Firmenkunden kommt zukünftig der „Nachhaltigkeitsdialog“ als nachhaltige Komponente in Wirkung, der für das Projekt „Nachhaltigkeit im Kreditgeschäft“ erfolgreich finalisiert und verprobt wurde.
Dabei setzt die Bank auf strategische Nachhaltigkeitsberatung für Unternehmen, um beispielweise den Weg in eine Berichtspflicht zu erleichtern. Perspektivisch plant die Bank ihre Leistungen in diesem Bereich auszubauen.
Privatkunden erhalten bereits seit mehreren Jahren bei der Bank einen Treuebonus und sichern sich damit einen exklusiven Rabatt.
Als neue Komponente ist im Berichtsjahr 2023 der Zukunftsbonus eingeführt worden, bei dem die Nutzung von mit Nachhaltigkeit verknüpften Produkte wie beispielsweise Gewinnsparen belohnt werden.
Das Nachhaltigkeitsverständnis der Volksbank in den drei Dimensionen der ökologischen, sozialen und ökonomischen Nachhaltigkeit wirkt sich gleichermaßen auf die Umwelt, die Gesellschaft und die Wirtschaft aus. Auf dem Weg zu einer durchgängigen Systematik zum Thema Nachhaltigkeit (gemessen als Reifegrad 3 auf Basis des Nachhaltigkeitskonzepts des BVR / Bundesverband Volks- und Raiffeisenbanken) stellt die BVR-Reifegrad-Stufe 2,5 ein Zwischenziel dar, welches die Volksbank im Münsterland eG Ende des Berichtsjahres 2023 erreicht.
Ausführliche Informationen zum strategischen Nachhaltigkeitskonzept und den Nachhaltigkeitsaspekten in den Bereichen Umwelt und Gesellschaft veröffentlicht die Volksbank im Münsterland eG in ihrem umfassenden jährlichen Nachhaltigkeitsbericht mit Validierung nach Global Reporting Initiative (GRI SRS) und Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK). Ihre Berichte zu ihren Nachhaltigkeitsleistungen sind in der DNK-Datenbank veröffentlicht: