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Mitglieder und Kunden

Volksbank im Münsterland mit Investitionen im Münsterland

Das „im“ macht den Unterschied. Bei der Namensfindung für das fusionierte Institut habe sich die Verantwortlichen bewusst für die Bezeichnung Volksbank „im“ Münsterland entschieden. Im Münsterland präsent zu sein, bedeutet für die Volksbank, in der Fläche für Mitglieder und Kunden vertreten zu sein und dabei ihr Angebot an Dienstleistungen mit vereinten Kräften auszubauen. An mehr als 110 stationären Standorten ist die Volksbank im Münsterland erreichbar und investiert kontinuierlich in ihre Präsenzen im gesamten Geschäftsgebiet. Im Zentrum stehen dabei Flexibilität, Zukunftsdenken und Nachhaltigkeit für ein modernes Kundenerlebnis in den Filialen, Niederlassungen und der künftigen Hauptstelle.

Im Sommer 2024 eröffnete die Volksbank offiziell ihre umgebaute Filiale in Steinfurt-Borghorst. Dort erwarten die Kunden modernisierte Beratungswelten mit regionalem Bezug. Ein echter Eyecatcher ist dabei ein über 70 Jahre altes Mosaik, das bewusst erhalten wurde und sich harmonisch in die neugestaltete Filiale einfügt. Die Mitarbeitenden erleben moderne Arbeitswelten mit einem neuen Teambüro und hellen, freundlichen Sozialbereichen.

Einblick in die umgebaute Filiale in Steinfurt-Borghorst.

Auch der Nachhaltigkeit wurde im Rahmen des umfassenden Umbaus Rechnung getragen: Die Beleuchtung in der gesamten Filiale wurde auf LED umgestellt und die Fensterelemente im Erdgeschoss energetisch erneuert. Die Installation einer Wärmepumpe in Verbindung mit einer Fußbodenheizung verbessern das Raumklima nachhaltig. Zukünftig bietet das Borghorster Team dank eines neuen Video-Services auch digitale Beratung an – selbst zu Zeiten, in denen die Filiale nicht besetzt ist.

Vom einschneidenden Ereignis zum Neuanfang – nach der Sprengung der Filiale Altenberge startete die Volksbank Ende 2022 den Wiederaufbau, um den Standort modern, nachhaltig und kundenorientiert neuzugestalten. Das Ergebnis ist eine Filiale mit regionaler Identität, in der persönlicher Service mit digitalen Angeboten und Video-Service ergänzt wird. Zudem wurde im Rahmen des Umbaus eine Vermietungsfläche geschaffen, um das Gebäude vielseitiger nutzen zu können. In der Innengestaltung spiegeln sich die Werte und der Charakter der Region wider, flexibel buchbare Beratungszimmer geben Raum für passgenaue genossenschaftliche Beratungen. Als Treffpunkt für Beratung und Begegnung steht eine integrierte Coffee-Lounge bereit, die Kunden und Mitarbeitende gleichermaßen zum Austausch einlädt.

Einblicke in die wiederaufgebaute Filiale in Altenberge.
Ausblicke auf die modernisierte Niederlassung Sendenhorst.

Im Jahr 2025 wird zudem die Niederlassung Sendenhorst umfassend umgebaut. Dort entsteht eine moderne Filiale nach aktuellen energetischen Standards und mit zusätzlichen Renditeflächen für die Volksbank im Münsterland. Das Nutzungskonzept sieht dazu eine zukunftsorientierte Kombination aus Volksbank-Filiale, Gewerbeflächen und Wohnungen vor.

Auch an der Neubrückenstraße in Münster schreitet der Wandel voran. Mit Erteilung der Baugenehmigung im Sommer 2024 hat der Umbau der Hauptstelle sichtbar begonnen. Als Leuchtturmprojekt der Volksbank im Münsterland entsteht im Herzen des Geschäftsgebiets eine zentrale Begegnungsstätte mit attraktiven Flächen für die Kundenberatung und Veranstaltungen. In direkter Innenstadtlage bietet die Volksbank ihren Mitarbeitenden moderne Arbeitswelten. Die Erweiterung des Gebäudes ermöglicht neue Entwicklungsmöglichkeiten, sowohl für spezialisierte Beratungsleistungen der Bank als auch für Partner mit banknahen Dienstleistungen. Münster erhält ein neues Innenstadtquartier zwischen Roggenmarkt und Theater. Eine neue Durchgangspassage erhöht die Aufenthaltsqualität und bildet in Verbindung mit der neuen Hauptstelle die Grundlage für eine nachhaltige Quartiersentwicklung.

Ausblick auf die neue Hauptstelle in Münster an der Neubrückenstraße.

Während des Umbaus der Hauptstelle bietet die Volksbank ihren Kunden eine besondere Lösung in Münster an – ihre erste Pop-up-Filiale. Seit Ende 2024 betreuen am Alten Steinweg Berater aus der Privatkundenbank, Firmenkundenbank und dem Private Banking ihre Kundschaft ein einer Umgebung, die überrascht. Die Volksbank hat dazu den industriellen Charme des ehemaligen Jeansshops bewusst übernommen. Statt auf klassische Bankräume setzt sie auf moderne Funktionalität mit flexiblem Mobiliar. Es ist nachhaltig und kostenbewusst für den späteren Einsatz in anderen Standorten geplant und erlaubt flexible Arbeits- und Beratungswelten. Positiver Nebeneffekt: Interaktion, Austausch und Kommunikation zwischen Kunden und Mitarbeitenden werden auf der offenen Fläche bewusst gefördert, während modulare Beratungsboxen bei Bedarf für Abgeschiedenheit/Diskretion und Rückzugsmöglichkeiten in der Pop-up-Filiale bereitstehen. „Eine Bankfiliale in diesem industriellen Look ist deutschlandweit wohl einzigartig“, bringt Daniel Averesch, Regionalleiter Privatkunden Süd, das Konzept des Pop-up-Stores auf den Punkt. Schon jetzt liefert es wertvolle Erkenntnisse für kommende Investitionen im Geschäftsgebiet der Volksbank im Münsterland.

Eindücke der ersten Pop-up-Filiale in Münster am Alten Steinweg.
Herausgeber

Volksbank im Münsterland eG
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48143 Münster

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E-Mail info@vbml.de

Konzeptentwicklung

Christoph Helming, Carlo Teichmann

Text und Redaktion

Christoph Helming, Carlo Teichmann

Herstellung

Erdnuß Druck GmbH, Sendenhorst

Gestaltung und Realisation

goldmarie design, Münster
Digital: incognito GmbH & Co. KG, Münster

Fotografie

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BancArt GmbH
Banktechnik GmbH
Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)
Ellertmann Schmitz Architekten
Fotografie Witte Wattendorff GmbH
Michael C. Möller
Münsterland e.V./Maximilian Lehrke
Rene Golz
Stadt Münster/Meike Reiners
TON Ges. f. Objekteinrichtungen mbH
3X Banktechnik GmbH

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text – in den allermeisten Fällen – die männliche Form gewählt.
Nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

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