Repräsentanten – „Gesichter vor Ort“ und erste Ansprechpartner für genossenschaftliche Förderung in der Region
Was steckt hinter dem Repräsentantenkonzept der Volksbank im Münsterland?
Daniel Averesch: Die Repräsentanten sind unsere „Gesichter vor Ort“ für lokale Nähe in der fusionierten Volksbank im Münsterland. Dafür engagieren sich über 40 Mitarbeitende im gesamten Geschäftsgebiet. Dank ihrer Vernetzung vor Ort sind sie erste Ansprechpartner für Vereine und gemeinnützige Organisationen an unseren über 110 Standorten. Dabei ist jeder Repräsentant mindestens einem Standort der Volksbank zugeordnet, egal ob SB-Stelle, Filiale oder Niederlassung.

Welche Vorteile bietet das Konzept?
Tanja Holtkötter: Das Konzept ist eine Erfolgsgeschichte, die wir aus der Volksbank eG, Warendorf mit in die fusionierte Volksbank im Münsterland übernommen und erweitert haben. Menschen und Vereine vor Ort profitieren dabei von einem entscheidenden Vorteil: Sie haben bei der Volksbank einen persönlichen Ansprechpartner für ihre Wünsche und Belange, vor allem mit Blick auf die Möglichkeiten genossenschaftlicher Förderung. Die Volksbank im Münsterland wiederum kann ihre Kraft als starker Partner mit regionaler Verwurzelung gezielt in Wirkung bringen.

Welche Fördermöglichkeiten stehen Vereinen und regionalen Institution bei der Volksbank im Münsterland offen?
Tanja Holtkötter: Häufig sind Repräsentanten die ersten Ansprechpartner für Sponsoring- und Spendenanfragen aus der Region. Daher verantworten sie eigene Budgets, die sie für die Unterstützung lokaler Initiativen flexibel und bedarfsgerecht einsetzen können. Als „Bank der kurzen Wege“ ist uns der direkte Kontakt wichtig. Über die enge Verzahnung mit unseren bankeigenen Stiftungen – der Werte-Stiftung-Münsterland und der VIA Stiftung – können zusätzliche finanzielle Mittel zur Unterstützung in unserer Region eingesetzt werden.
Sehen Sie noch weitere Synergieeffekte?
Daniel Averesch: Wir werden auf jeden Fall Synergien nutzen können. Unsere langjährigen Erfahrungen zeigen, dass unsere Mitarbeitenden im Markt regelmäßig Spendenanfragen aus ihrem Netzwerk der Region bekommen, die sie selbst beantworten oder an unsere Stiftungen weiterleiten. Diese Abläufe haben wir optimiert. Unsere Repräsentanten können Gutes tun und gleichzeitig ihr lokales Netzwerk pflegen – eine eindeutige Win-win-Situation für alle Seiten!

Wo finden Vereine und gemeinnützige Organisationen einen VolksbankRepräsentanten in ihrer Nähe?
Tanja Holtkötter: Auf der Website der Volksbank im Münsterland präsentieren wir unser vielfältiges regionales Engagement. Interessierte können über ein Kontaktformular direkt mit uns in Verbindung treten. Ihre Anfrage wird dann an den passenden Repräsentanten weitergeleitet. Zudem sind unsere Repräsentanten regelmäßig vor Ort präsent. Wie der Name schon sagt: Sie repräsentieren die Volksbank in ihrem Teilmarkt. Dazu nehmen sie persönlich an gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen teil. Auch dort können sie gerne direkt angesprochen werden.
