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Gastbeitrag

„Wir wollen DER Heimatverein des Münsterlandes sein“

Ole Kittner
Geschäftsführer Sport, Strategie & Kommunikation beim SC Preußen Münster

Zur Person

Ole Kittner, Jahrgang 1987, ist gebürtiger Münsteraner. Er ist ein ehemaliger Fußballprofi, der für Rot Weiss Ahlen, TuS Koblenz, den SV Sandhausen und den SC Preußen Münster in der 2. Bundesliga und der 3. Liga spielte. Im Anschluss an seine aktive Laufbahn erlangte Kittner einen Master in Psychologie, seit 2022 ist er Geschäftsführer Sport, Strategie & Kommunikation beim SC Preußen Münster
Ole Kittner , Geschäftsführer Sport, Strategie & Kommunikation beim SC Preußen Münster

Als die Anfrage für einen Gastbeitrag im Jahresbericht der Volksbank im Münsterland eG einging, musste eigentlich nicht eine Sekunde lang überlegt werden. Die Volksbank und der SC Preußen Münster – das ist bereits seit 1991 ein echter Volltreffer und eine gelebte Partnerschaft. Gemeinsam ging man in den vergangenen drei Jahrzehnten durch Höhen und Tiefen, teilte große Erfolge, aber auch schmerzhafte Niederlagen. In einer der schwierigsten Phasen der jüngeren Geschichte, nach dem Abstieg in die Regionalliga im Mai 2020, war das traditionsreiche Bankhaus einer der ersten Partner, der sein Engagement verlängerte und so ein wichtiges Zeichen setzte. Wir dürfen als Club sehr stolz darauf sein, dass uns die Volksbank im Münsterland seit so langer Zeit auf unserem Weg begleitet. Eine lange Tradition, eine tiefe Verwurzelung in der Region und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verbinden uns.

„MEHR Regionalität“ lautet der Schwerpunkt des aktuellen Jahresberichtes und spiegelt damit auch die tiefe Grundüberzeugung des SC Preußen Münster wider. Verankert im von unseren Mitgliedern verabschiedeten und von vielen Schultern getragenen Leitbild, heißt es unter Punkt 3: „Unser Fundament – wirtschaftlich und regional. Wir wissen, was wir den Menschen aus unserer Region zu verdanken haben, und sind stolz auf alle, die uns verlässlich fördern und freundschaftlich zur Seite stehen.“ Wir verstehen uns als Heimatverein des Münsterlandes – einer Region mit 1,6 Millionen Menschen, die ein enormes Fanpotential entfalten. Schon zweimal in dieser Saison stellten unsere Anhänger bundesweit die meisten Auswärtsfans und heben damit eine ganze Region zurück auf die Deutschlandkarte. Mehr als 60 Prozent der Preußenfans kommen aus dem Umland: aus Coesfeld, Nottuln, Dülmen, Steinfurt, Emsdetten oder Rheine. Sie alle sollen sich mit dem Club identifizieren und für sie allen wollen wir Angebote schaffen.

Doch es steckt so viel mehr im Münsterland. Zum Beispiel ein starker Mittelstand mit zahlreichen „Hidden Champions“. Ein Mittelstand, der sich zu seinen Wurzeln bekennt und bereit ist, sich in seiner Heimat zu engagieren. Ein Umstand, von dem auch wir in besonderem Maße profitieren. Und manchmal braucht es einen Schritt zurück, um einen großen Schritt nach vorne zu machen. Als der Verein 2020 aus der 3. Liga abstieg und Gefahr lief, angesichts seiner unübersehbaren infrastrukturellen Nachteile den Anschluss zu verlieren, stand ihm eine ganze Region zur Seite. Die Volksbank wurde bereits genannt, viele andere, wie unser Trikotsponsor Fiege, die LVM Versicherung oder die Westfalen AG – um nur einige zu nennen – folgten oder weiteten ihr Engagement aus. Hunderte regionaler Sponsoren bilden mittlerweile ein wirtschaftliches Fundament, auf dem auch der sportliche Erfolg wachsen konnte.
Und natürlich ist das Münsterland als Einzugsgebiet für seinen größten Fußballclub auch sportlich außerordentlich interessant. In unzähligen Breitensportvereinen wird meist im Ehrenamt eine unverzichtbare und wertvolle Arbeit geleistet, die große Talente hervorbringt. Talente, für die der SC Preußen Münster ein attraktiver Anlaufpunkt sein soll – und nicht die Konkurrenz aus Dortmund, Gelsenkirchen oder Bochum. Mit der Implementierung unseres Nachwuchsleistungszentrums wollen wir auch die regionale Nachwuchs- und Talentförderung auf eine neue Stufe heben. Jedes Talent, das den Sprung zu unseren Profis schafft, ist eine besondere Auszeichnung und Antrieb unserer Jugendarbeit.

Nimmt man das Einzugsgebiet, die Wirtschaftskraft und die Zahl an Talenten zusammen, verfügt der SC Preußen Münster über Potenziale eines Top 30-Vereins in Deutschland.

Vielleicht hat sich der SCP nicht neu erfunden, aber er hat sich in den zurückliegenden Jahren an vielen Stellen zumindest neu definiert. Er bekennt sich zu seinen Wurzeln und steht für seine Werte ein – und das mit einer Glaubwürdigkeit, die bei Fans, Freunden und Förderern ebenso ankommt, wie in der Politik und in der Verwaltung. Solidität & Kontinuität, Verantwortung & Zukunftsorientierung, Professionalisierung & Struktur sowie Partizipation & Transparenz sollen neben kurzfristigen Ergebnissen vor allem nachhaltigen Erfolg bringen. Die Menschen stehen mehr denn je hinter ihrem SC Preußen, der als Botschafter des Münsterlandes mit einem neuen Stadion, aber auch mit seiner Haltung, ein Aushängeschild sein kann, das über regionale Grenzen hinausstrahlt.

Ole Kittner

Herausgeber

Volksbank im Münsterland eG
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48143 Münster

Tel. 0251 500 500
Fax 0251 5005-6006
E-Mail info@vbml.de

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Text und Redaktion

Christoph Helming, Carlo Teichmann

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Digital: incognito GmbH & Co. KG, Münster

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Rene Golz
Stadt Münster/Meike Reiners
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3X Banktechnik GmbH

Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text – in den allermeisten Fällen – die männliche Form gewählt.
Nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige aller Geschlechter.

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